Bürger-Energie Tübingen eG
Seite druckenSeite mit Rahmen anzeigen

Aktuelles zur Bürger-Energie Tübingen eG

regenerative Energiequellen

Bioenergiedorf Breitenholz: Richtfest für Heizzentrale

(28.10.22)  Gut ein Jahr nach dem Spatenstich für das Nahwärmenetz des Bioenergiedorfs konnte am 21.10.2022 das Richtfest für das Gebäude der Heiz­zentrale in Breitenholz gefeiert werden.

Das Wetter spielte an diesem Freitag nur halbwegs mit. Trotzdem kamen viele Bioenergie-Mitglieder mit wetterfester Kleidung und Schirmen zur Baustelle der Heizzentrale am Ortsrand, um mit den Handwerkern und Vertretern der Bürger-Energie Tübingen vor dem Richtbaum-geschmückten Rohbau zu feiern. Über die Tische und Bänke waren noch schnell Zelte aufgebaut worden.

Heizzentrale beim Richtfest Nach einer Begrüßung durch Herrn Kannenberg (oben rechts), der allen dankte, Richtspruch die zum Gelingen beigetragen haben, trug einer der Zim­mer­leute auf dem Dach den gereimten Richt­spruch zum Wohle des Bauvorhabens vor. Seine beiden Kollegen ver­sorg­ten ihn mit dem tra­di­tionell zugehörigen Glas Wein. Danach folgten leckere Maul­taschen mit Salaten und Getränke für alle Gäste, die sich sichtlich gut unter­hielten. (Alle Fotos: H. Krahn-Wagner)

  G.Gamerdinger und S.Rudischer

Eine etwas frühere Ansicht der Heizzentrale:

Heizzentrale
Das Gebäude für die Heizzentrale am 12.9.2022.

Die bisher hier veröffentlichten Informationen zum Projekt finden Sie jetzt
auf unserer neuen Seite zum Bioenergiedorf Breitenholz
(s. auch entsprechender Menü-Punkt).
Aktuelle Informationen der Betreibergesellschaft des Bioenergiedorfs Breitenholz gibt es unter  • www.bioenergiebreitenholz.de

regenerative Energiequellen

Generalversammlung 2022

(09.07./17.10.22)  Die ordentliche Generalversammlung 2022 fand am Abend des 7. Juli im neuen Saal des umgebauten Volksbank-Hauptgebäudes in Tübingen statt. Seit 2019 war es erstmals wieder eine Präsenzveranstaltung – mit herr­lichem Ausblick über die Tübinger Altstadt auf Schloss Hohentübingen.
Hier zunächst nur die Ergebnisse der Abstimmungen: Vorstand und Aufsichtsrat wurden einstimmig entlastet, der Jahresabschluss und die vorgeschlagene Gewinnverwendung (Dividende wie im Vorjahr) beschlossen. Bei den turnus­mässigen Wahlen zum Aufsichtsrat wurden die drei bisherigen Mitglieder, deren Amtszeiten abgelaufen waren, erneut gewählt. Weitere Informationen von der Veranstaltung folgen.
Jahresabschluss 2021 und Protokoll der GVS im Mit­glie­der­bereich
Stromdaten 2021   • Kurzberichte zu früheren GVS

Am 12.07.22 führte die Bundesgeschäftsstelle Energie­genossen­schaf­ten beim DGRV zusammen mit regionalen Genossen­schafts­verbänden eine Online-Veranstaltung zum EEG 2023 durch.
Video und Präsentation zur Veranstaltung .

Jahresstromdaten 2021

(2.5./17.10.22)  Die Sonnen- und Windstromeinspeisungen unserer Anlagen und Beteiligungen waren 2021 geringer als in den Vorjahren. PV-Strom 1,176 Mio kWh (Vorjahr 1,266 Mio kWh), Windstrom 1,57 Mio kWh (1,88 Mio kWh) (s. Windkraft-Beteiligung). Die Angaben zu den einzelnen PV-Anlagen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten.

PV-Strom 2013-2021

E-Mail-Adresse der Bürger-Energie Tübingen:
neue e-Mail-Adresse

PV-Anlagen Bürger-Energie Tübingen
Telefonischer Kontakt unter (07071) 157-2017

Windpark "Länge"

(akt. am 19.10.22)  Der Windpark Länge wurde von der solarcomplex AG erneut auf den Weg durch das Genehmigungsverfahren gebracht, nachdem 2019 die bis dahin erteilten Genehmigungen infolge einer Klage gegen formale Verfahrens­punkte hinfällig wurden (s. unten). Informationen zur neuen Situation:
Website des Windpark Länge   • Zeitplan für den Windpark Länge
Artikel im Schwarzwälder Boten vom 18.07.2022

Ältere Veröffentlichungen:
Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Mannheim vom 17.12.2019.
Artikel zur Entscheidung des VGH in Badische Neueste Nachrichten
Hannah Miriam Jaag: Windpark Länge in "Hieronymus" einer online-Publikation aus der Region, Stand März 2021.
Information der Bürger Energie-Südbaden eG (dort informatives Bild)

[ zum Seitenanfang ]

regenerative Energiequellen

 
Nachfolgend einige Dauer-Infos, die ab und zu aktualisiert werden

Was finden Sie auf unseren Webseiten?

Informationen zu jeder einzelnen PV-Anlage und zu unseren PV- und Windenergie-Beteiligungen
Jede PV-Anlage wird auf einer eigenen Webseite detailliert mit Text, Bild und Stromdaten vorgestellt (Aufruf in der Navigationsspalte links), die Beteiligungen etwas komprimierter auf zusammenfassenden Seiten. Daten und Diagramme zur Stromproduktion werden bei den eigenen PV-Anlagen im Abstand von einigen Monaten aktualisiert, bei den Beteiligungen jahresweise.
Stromerträge nach PVAVergleichende Diagramme zur Stromerzeugung
In jeweils mehreren Diagrammen können Sie die Stromerträge der Bürger-Energie-eigenen PV-Anlagen jahresweise miteinander vergleichen: Stromerträge 2012, 2013, 2014, 2015, 2016.
(weitere folgen.)

Informationen über die Genossenschaft
Ziele, Mitglieder, FunktionsträgerInnen und Ansprechpartner, Kooperationen, spezielle Vorhaben, Berichte über einzelne Generalversammlungen, Presseberichte, ferner für Mitglieder verschiedene Unterlagen.

Literatur
(22.12.15)  Auf unserer Seite • Literatur finden Sie Links zu interessanten Webseiten im Kontext Energiewende und Klimawandel, ferner weiterhin einige Artikel aus der Zeit­schrift GenoGraph des Baden-Württem­bergi­schen Genossen­schafts­verbands e. V. (BWGV).

[ zum Seitenanfang ]

regenerative Energiequellen

ENERGIEkooperativ

Diesen programmatischen Namen haben sich die Beteiligten – bisher vier regionale Energie-Genosssenschaften, die Stadtwerke Tübingen und der Verein SonnenEnergie Neckar-Alb e.V. – für ihre gemeinsamen Vorhaben gewählt.
Weitere Informationen zu ENERGIEkooperativ ...

 

letzte Änderung der Seite: 28.10.2022

[ Diese Seite drucken ]   [ zum Seitenanfang ]

Bürger-Energie Tübingen eG  •  Eisenhutstr. 6, 72072 Tübingen
Tel. (07071) 157-2017   Fax (07071) 157-105   E-Mail:E-Mail-Adresse
www.buerger-energie-tuebingen.de  |  ImpressumDatenschutzerklärung